About
feldenkrais sonja schneider3

Sonja Schneider

Feldenkrais-Practitioner
& Yogalehrerin 

 

 

 

 

 

Was ich mag
Schwarztee mit Milch, Wald, Snowboarden

Was ich nicht mag
Scharfes Essen, Autolärm

Ich liebe Bewegung. Sie ist die Grundlage für alles und meine Art, das großartige Geschenk „Leben“ wertzuschätzen. Je vielfältiger und freier Bewegung ist, desto wohler fühle ich mich. Früher war Bewegung für mich fast ausschließlich mit Sport verbunden.

Lange ging es dabei um Schnelligkeit, Ästhetik, Punkte und Medaillen, letztlich um Anerkennung von außen. Doch über Yoga lernte ich Achtsamkeit in der Bewegung kennen – eine ganz neue, spannende Frage stellte sich mir: Wie fühle ich mich, wenn ich mich bewege?

Was ist Feldenkrais?

Mit Feldenkrais kann jeder Mensch sein ganz eigenes Entwicklungspotential entdecken. In der Anwendung und Wirkung ist die Feldenkrais-Methode äußerst vielfältig und hält für jeden Menschen etwas Individuelles bereit.

moshe feldenkrais 3

MOSHÉ FELDENKRAIS

Die Feldenkrais-Methode des somatischen Lernens wurde von Dr. Moshé Feldenkrais entwickelt. Geboren in Russland, immigrierte Feldenkrais mit 13 Jahren nach Israel. Dort studierte er später Mechanik und Elektrotechnik und nahm in Paris ein Physikstudium auf.

feldenkrais gruppenstunde6
DIE METHODE

Ob aus Schmerzen, Spaß am Lernen oder dem Gefühl, hinter seinen Möglichkeiten zurückzubleiben: Mit Feldenkrais kann jeder mittels Bewegung sein volles Potential entfalten. Berührung und Bewegung spielen dabei eine zentrale Rolle.

Einzelarbeit Baby
ORGANISCHES LERNEN
Wenn ich Dir sage, wie Du Dich eigentlich halten oder Dein Becken bewegen solltest, wirst Du das sicher verstehen. Doch wenn es sich ungewohnt anfühlt und mit zusätzlicher Anstrengung verbunden ist, diese Position einzunehmen, wirst Du es im Alltag trotzdem nicht machen …
feldenkrais neuroplastzitaet

Warum Feldenkrais funktioniert?

Weil unser Gehirn formbar ist: Lernen verändert das Gehirn. Man nennt diese Fähigkeit Neuroplastizität.

Die Natur hat das so eingerichtet. Denn wird der Mensch geboren, muss er – im Gegensatz zu Tieren – überlebenswichtige Fähigkeiten erst noch lernen…